Zum Inhalt springen
Startseite » Über uns » Revier und Heimathafen

Revier und Heimathafen

Der Oberstau der Mosel bei Trier ist unser Heimatrevier. Stromab durch das Stauwehr und stromauf durch die Eisenbahnbrücke Konz begrenzt, bietet sich für Segler ein 200 m breiter und über 4 km langer Gewässerabschnitt mit geringer Strömung und schöner Natur. Die Vielfalt an Windverhältnissen macht das Segeln auf unserem Revier sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr spannend. Wenn es doch einmal eintönig werden sollte, dann sorgt die gelegentliche Berufsschifffahrt auf der Bundeswasserstraße für Abwechslung.

Ein Teil der zu besegelnden Fläche des Oberstaus

Nach einem entspannten oder sportlichen Ausflug aufs Wasser lädt unser Hafen mit seiner natürlichen und entspannten Atmosphäre zum verweilen ein. Das Vereinsheim „Kajüte“ und der Gemeinschaftsgrillplatz sorgen dabei für das leibliche Wohl. Hier kann man sich mit Getränken und Essen versorgen.

Blick aus dem Vereinsheim in den Hafen

Der Yachthafen Monaise umfasst 100 Wasserliegeplätze und 25 Landliegeplätze. Er verfügt über einen 6-t-Kran, einen professionellen Regattaturm, ein großes WC & Duschhaus sowie Stellplätze für Boote und Trailer, aber auch für Zelte und Wohnwagen bzw. -mobile. Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.yachthafen-trier.de.